Jugendarbeit

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. So auch in Gimbsheim.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus findet seinen Ausdruck in den vier Schwerpunkten (Säulen):

• Bildungsarbeit,
  • aktive Freizeitgestaltung,
  • malteserspezifische Ausbildung und
  • soziales Engagement.

Diese Schwerpunkte ergänzen und bereichern sich gegenseitig.

Aktiv werden

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Malteser Jugend Gimbsheim herzlich willkommen!

Sprecht uns an oder kommt vorbei!

Gruppenabende

• Junge Menschen ab 14 Jahren: mittwochs 19-20 Uhr, Unterkunft Malteser Lörzweiler

Regina Schönfeld
Jugendleitung